Am Donnerstag waren wir für eine Stunde Lehrer an der Grundschule von Arborek. Das war eine sehr lustige und schöne Erfahrung. Wir haben die Stunde im Camp vorbereitet. Thema waren Räume und Aktivitäten und primär ging es um Englisch -Unterricht.
Wir haben also die indonesischen Begriffe für Schlafzimmer, Badezimmer, Küche etc. groß auf Blätter geschrieben und auf die Rückseite klein den englischen Begriff.
In der Schule wurde dann am Whiteboard eine Liste mit jeweils indonesischen und englischen Begriff nebeneinander aufgeschrieben. Die Liste havmben wir mit den Kindern erstellt, wobei wir erklärt haben und sie dann das englische Wort nachsprechen sollten. Ein riesen Geschrei, aber sehr lustig.
Nachdem Sie das dann ins Heft übertragen hatten, gab es noch ein Spiel und dann war es auch schon wieder rum.
Das Projekt gestaltet zweimal in der Woche an zwei Schulen jeweils eine Stunde. Ich werde also noch ein paar mal in diesen Genuss kommen.
Am späten Nachmittag war dann noch Beach-Cleaning. Mit vier Müllsäcken ausgestattet, sind wir durch das Dorf zum Strand, um dort Müll zu sammeln. Die Kinder waren mit dabei und haben tatkräftig unterstützt.
Insgesamt haben wir 12 kg Müll gesammelt, der angespült wurde. Eine schöne Sache und die Kinder merken und lernen, dass Müll nicht ins Meer gehört.
Für jede Aktion, an der die Kinder teilnehmen, bekommen sie einen Stempel ins Sammelheft.
Joan hatte 15 Stempel erreicht und hat dafür ein Tshirt bekommen.

Schöne Sache und bringt für alle Spaß…