Nach einer 2-stündigen zwar ruhigen aber teilweise regnerischen Überfahrt von Waisai nach Arborek bin ich am Mittwoch den 31.01. an meinem Zielort für die nächste vier Wochen angekommen.
Wie erwartet ist hier alles sehr spartanisch aber sehr schön. Meine Hütte steht auf Pfeilern direkt im Wasser und ich kann die Fische beobachten, während ich auf meiner Terrasse sitze. Ab und zu kommt ein Baby-Schwarzspitzen Riffhai vorbei, wenn er seine Runde dreht.

Grundsätzlich ist es hier abe sehr schön und alles lädt zum Entspannen ein.

Am Mittwoch war ich auch gleich noch Schnorcheln, um das Riff zu erkunden. Der erste Eindruck war, dass hier alles etwas größer ist als auf den Philippinen. Das gilt für die Fische (extrem große Papageienfische und Grouper) als auch für Korallen. Der Grund dafür ist, dass es hier immer eine leichte, manchmal aber auch starke Strömung gibt und deshalb viele Nährstoffe im Wasserenthalten sind. Das macht Hoffnung auf Walhaie und Mantas.
Heute war der erste Check Dive, wobei wir mit unserer Gruppe sehr schnell in einen normalen Tauchgang übergegangen sind. Auf Hausriff gab es viel zu sehen und das weckt die Vorfreude auf das, was noch kommt.
Morgen ist die erste Lektion zur Fischidentifikation. Erst etwas Theorie und dann praktisch beim Tauchen.
