Da der Druck in meinem Ohr nicht besser wurde, habe ich mich entschlossen, einen Arzt aufzusuchen. Das Problem an der Sache ist, dass der nächste Arzt gut 1,5 Stunden entfernt ist und nicht immer anwesend ist. Wenn der nicht verfügbar wäre, müsste ich gut 2,5 Stunden einfach fahren, um einen anderen Arzt zu konsultieren.
Glücklicherweise war heute aber der nächstgelegene Arzt da und ich hab mich mit Dandan und seinem Trike auf den Weg gemacht. Es war ein interessanter Ausflug. Bei manchen Steigungen verspürte ich den Drang auszusteigen und zu schieben, da das arme Gerät ziemlich geächzt hat, aber schließlich sind wir doch irgendwann angekommen.
Der Arztbesuch selbst war nicht so aufschlussreich. Ich hab ein paar Ohrentropfen bekommen und soll mir einmal täglich Olivenöl in das Ohr träufeln. Danach dann die Ohrentropfen. Ich mach das natürlich alles brav.
Interessant war, dass der Arztbesuch völlig kostenlos war. In der nächst größeren Stadt hätte ich einen kleinen Betrag bezahlen müssen, aber der Betrag ist nicht wirklich der Rede wert (500 PHP, knapp 9 Euro). Ich weiß nicht, ob Arztbesuche grundsätzlich kostenlos sind und das Gesundheitssystem vom Staat finanziert wird.
Ich habe jetzt bis einschließlich Sonntag Tauchverbot. Das passt aber ganz gut, da am Montag nun auch wirklich die erste richtige Survey beginnt.
Auf dem Rückweg haben wir noch in einem Supermarkt vorbeigeschaut und ich hab für die nächste Movie-Night ein paar Dinge eingekauft. Erschreckend ist, dass in den Regalen überall Packungen zu finden sind, die mehrere nochmal verpackte Einzelverpackungen beinhalten. Müll ohne Ende. Meine Ausbeute war deshalb nicht so üppig, da es nur Erdnüsse in verschiedenen Geschmacksrichtungen in größeren Portionen gab. Aber Nüsse zur Movie-Night sind ja auch ok.